Let it Flow 2024

Let it Flow 2024

Jetzt ist es schon etwas mehr als 3 Wochen her, seitdem unser wunderbares Event Let it Flow 2024 im Rahmen von Menstrual Hygiene Day stattgefunden hat, und ich bin immer noch total überwältigt.

WOW WOW WOW WOW WOW

Das Gefühl von WOW, ist das wirklich so passiert? Haben wirklich so viele von euch so offen und ohne Scham über ihre Erfahrungen mit ihrer Menstruation gesprochen? Habe ich wirklich meine Tochter (10) gesehen und ihr zugehört, wie sie ihren Besties einfach mal nachhaltige Menstruationsprodukte näher gebracht und gezeigt hat, was sie sind und wie sie funktionieren? Haben wirklich so viele von euch sich mit der einfachen und doch so schwierigen Fragen: Kannst du eine VULVA malen? auseinandergesetzt, sind über ihre Schatten gesprungen und haben vielleicht oder sicherlich ihre erste VULVA gezeichnet und dann mit wunderschönen neonfarben gedruckt und visible gemacht? Und dann nach Hause genommen?

Es ist richtig überwältigend zu sehen, was in einem (nicht mal geplanten aber dann plötzlichem) Safe Space so alles geschehen kann, welche Gespräche sich entwickeln, wie Austausch passiert und vor allem das Gefühl entsteht, dass es auch gut tut, mit anderen über ihre Menstruations-Erfahrungen zu reden. Fragen zu stellen, Produkte anzufassen und auch zu kapieren wie sie funktionieren, Kinder/Teens zu sehen, die vertieft wunderschöne Aufklärungsbücher verschlingen und die Werke von euch allen noch mehr Farbe und Energie in dieses Event gezaubert haben. Und das schönste: Die kleinsten Teilnehmenden, die meist schon mit so wenig Scham Vulvas gezeichnet haben! Das feier ich! Da ist was richtig gelaufen! Diese kleinen Menschen wachsen mit einem schon ganz anderen Verhältnis und Mindset zu den Geschlechtsorganen auf. Sie haben mit 5 oder 6 oder 8 Jahren eine Vulva mal gezeichnet. Egal ob grob, mit viel oder wenig Detail, Umrisse, Abstrakt oder schon mit detailliertem Wissen, wie (auch) das weibliche Geschlechtsorgan aussieht. 

Da können wir uns eine große Schnitte von abschneiden und es als Anstoß nehmen und uns weiterbilden, über den Tellerrand schauen und auch bereit sein neues Terrain zu begehen!

Danke euch allen! Ob es die Fragen waren, die ihr gestellt habt. Untereinander oder an uns. Ob es die wunderschönen Vulvas sind, die ihr alle gezeichnet und dann gedruckt habt. Ob es die Interaktion im Studio nagelneu war untereinander: es war magical!

Und ein großes Danke an euch, die ihr eine kleine Spende hinterlassen habt. Da wir dieses Event auf voluntary Basis veranstaltet haben und auch keinen Eintritt verlangen wollten, da uns der Tag und das Thema so wichtig waren, freuen wir uns umso mehr über eure Spenden. Denn die haben die Räumlichkeit finanziell gedeckt, um dieses Event zu realisieren Zusätzlich spendet BOLDred als soziales Unternehmen an eine NGO / einen Verein, die/der gegen Period Poverty kämpft. 

be BOLD about your red & own it!

 

Zurück zum Blog